Mittwoch, 29. Oktober 2014

Happy New Year!

...Ihr habt richtig gehört; ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
Aber keine Angst, ich habe mich weder um 64 Tage verrechnet, noch habe ich hier unten den Verstand verloren.
Wir schreiben wahrlich, seit der Nacht von Samstag auf Sonntag, ein neues Jahr; das Jahr 1436.
Ich erkläre es Euch.

Neben dem gregorianischen Kalender ist in den islamischen Ländern desweiteren der islamische Kalender in Gebrauch. Sein Name lässt sich mit den Worten "Kalender der Auswanderung" übersetzen, da als Ausgangspunkt, für die islamische Zeitrechnung, die Auswanderung des Propheten Muhammad von Mekka nach Medina am 16. Juli des Jahres 622 (n.Chr.) gilt.
Der islamische Kanlender orientiert sich nach dem Mond; er ist also ein reiner Mondkalender, welcher 12 Monate zählt. Daher ist er auch, je nach Mondphase, zehn oder elf Tage kürzer, als der uns bekannte Kalender. Jeder Monat beginnt, wenn die zarte Mondsichel nach Neumond erstmals sichtbar ist.
Die Namen der Monate lauten:
  • Muharram
  • Safar
  • Rabi- ul- Awwal
  • Rabi- ul- Achir
  • Dschumada al- Ula
  • Dschumada al- Uchra
  • Radschab
  • Sch'aban
  • Ramadan
  • Schawwal
  • Dhu- l- Qa'da
  • Dhu- l- Hiddscha
In welchem Monat befinde ich mich also?
Man sollte jedoch erwähnen, dass dieser Kalender überwiegend für religiöse Zwecke verwendet wird. Meinen marokkanischen Mitmenschen ist sehr wohl bewusst, dass wir uns im Jahr 2014 befinden;ihr könnt also aufatmen.

Zufälliger Weise habe ich dieses Wochenende und besagte Nacht mit meinen Mitfreiwilligen, wie es sich für eine Silvesrterparty gehört, in der Hauptstadt, Rabat, verbracht. Aber groß Party, Party war nicht angesagt. Leider wird dieser Jahreswechsel der besonderen Art und Weise absolut gar nicht gefeiert; man schreckt höchstens tagsüber von einzelnen Böllern auf, die die Kinder und Jugendlichen auf der Straße zünden. So verhielt es sich also, dass meine, vor Aufregung und Neugierde, strahlenden Augen um 00:00 Uhr recht schnell ihren Glanz verloren. Macht aber auch nichts, da wir trotz dieser Flaute einen sehr schönen Abend verbracht haben. Der Anlass unserer ersten Wiedervereinigung war nämlich Janas Geburtstag.

So viel zum Jahreswechsel 1435/ 1436. Sieht wohl ganz danach aus, dass ich dieses Jahr zwei mal Silvester haben werde; was ein verrücktes Jahr (und was für ein verwirrender Satz).



Bis bald wieder und liebe Grüße,
Belize


Internationale Runde: Marokko, Deutschland, und Mauretanien

Rabat



der Hahn in der Runde und meine liebe Mitbewohnerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen