Freitag, 12. Juni 2015

It's All About The Music

Marokko ohne Musik ist so wie Bonny ohne Clyde,wie Bernhad ohne Bianca, wie Brad Pitt ohne Angelina Jolie und wie's Oktoberfest ohne Bier; das gibt es einfach nicht!
Musik begleitet Dich auf Schritt und Tritt. Ob in den Straßen, in den zahlreichen Cafés oder auf den Souks  Märkte, von überall her ist unterschiedlichste Musik zu vernehmen, denn der Musikgeschmack der Marokkaner ist sehr breit gefächert.
Sei es moderne westliche Musik, klassisch Arabische und Andalusische, moderne arabische Musik oder der typische nordafrikanische Rai. Selbst indische Musik wird in Marokko gerne und oft gehört. Interessant zu erwähnen ist, dass Die MarokkanerInnen sehr auf die indische Kultur stehen, ich sag' nur "Bollywood".
So unterschiedlich die Musik ist, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass viele doch die traditionelle Musik präferieren; sprich Folklore oder arabische Musik.
Um einen kleinen Einblick zu bekommen, präsentiere ich Euch ein paar Musikrichtungen.


Rai
...arabisch für Meinung, ist eine sehr junge Musikrichtung, die in Algerien ihren Ursprung hat.Wie das Wort schon ausdrückt,wollen vorallem junge Menschen durch Musik ihre Meinung kundgeben, die sie meist jedoch in banalen Texten verstecken, da die Angst vor politischen Reaktionen noch immer sehr groß ist.
Orientiert wird sich an orientalischen Liedern,jedoch beinhaltet die Musik auch europäische Elemente (Dudelsack und spanische Gitarre)
Einer der wohl bekanntesten Rai- Musiker ist Cheb (arabisch für junger Mann)Khaled mit seinem Hit "Aisha".
https://www.youtube.com/watch?v=Peklmy6CFbg



Maroc- Pop
...diesezweite moderne Musikrichtung ist ein Mix aus traditioneller Musik und allen möglichen Stilen. Besonders bei der jungen Bevölkerung ist diese Musik äußerst beliebt.
Die Texte sind sehr sozialkritisch, was auch derGrund ist, warum populäre Gruppen fast alle schon im Gefängnissaßen, was ihren Erfolg nur noch gesteigert hat.

Zum ersten mal zum Beispiel arabischen Rap zu hören, ist erst einmal sehr fremd und Gewöhnungssache, aber dennoch sehr amüsant (nur weiß ich nicht, ob das Ziel von Rap (meistens) ist, lustig zu sein.).


Berbermusik
...ist die älteste Musikgattung Nordafrikas und wird voneinigen Berbervölkern, wiezum Beispiel den Tuareg nochimmer bewahrt, wasauch gut so ist, da sie bei den Arabern keine Beachtung findet und sogar verpönt wird.
Der Ursprung der Berbermusik ist in der Vorliebe für Dichtung zu finden.
Diese Mischung aus Lyrik und Musik wird Amarg genannt. Die Musikwirdvon den Müttern an ihre Töchter weitergegeben.Bei den Berben gelten die Frauen als Bewahreinnen der Traditionen, so auch als Bewahreinnen der Musik.
Die  Ruwat sind professionelle Sänger, deren Aufgabe es ist,Neuigkeiten von Dorf zu Dorf zu tragen und Missstände anzuprangern. Jedoch hat diese Funktion mittlerweile und natürlich (Marokko befindet sich ja auch nicht mehr im 18. Jahrhundert, auch wenn das viele vielleicht glauben) das Radio übernommen.


Volksmusik
...ist im Vergleich zur andalusischen Musik abwechlungsreicher und fantasievoller. Sie gehört zur leichten Musik, wie etwa unser Schlager. Gesungen wird sie in arabischen Dialekten und ist für die Ohren des Mannes auf der Straße bestimmt.

Erwähnenswert ist zu dem, dass im Süden entlang der Küste und vermehrt in den kleinen Surferorten Reggae sehr beliebt ist; Bob Marley begleitet einem auf Schritt und Tritt, was die Atmosphäre noch entspannter, als sie ohnehin schon ist, macht. Auch hier in Essaouira sind Bob Marley und Jimmy Hendrixganz große  Nummern.




So viel zur verschiedenen Musik in Marokko.
Wenn man hier ist, merktman,wie viel Musikdoch bedeutet und was für eine große Rolle sie spielt; auch bei uns in Bayti.
All unsere Kinder sind unglaublich musikalisch und selbst die Kleinsten besitzen schon ein unfassbares Rhythmusgefühl, was faszinierend und anstrengend zu gleich  ist. Und geht man in Marokko aus oder feiern, wird man nicht drumherum kommen, auch zu afrikanischen Klängen die Hüften kreisen zu lassen, was mal etwas anderes ist, als zu monotonen Housebeats nur mit dem Kopf zu nicken.

Musik, ganz bestimmt eine Komponente, die unverkennbar ist und zum Zauber aus Tausend und Einer Nacht gehört.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen