Dienstag, 30. Juni 2015

Tag 13 (Di, 30.06.2015)

...nach einem extrem anstrengenden gestrigen Tag (ich habe kaum geschlafen und dann sind wir mit den Kindern überraschender weise an den Strand gegangen, sind dort den ganzen Vormittag geblieben; was bedeutet, dass uns die Sonne die ganze Zeit auf die Köpfe geschienen hat, haben die Kinder bespaßt und bis 16:00h ohne Pause durchgearbeitet) war ich heute besser vorbereitet.
Habe ausreichend geschlafen und getrunken, mich am Morgen mit Sonnencreme ordentlich eingeschmiert und mir einen Turban gewickelt, damit ich vor der Sonne geschützt bin.
So habe ich den Tag, selbst begleitet von verschiedenen Sportspielen am Strand wunderbar überstanden. Klar ist Ramadan anstrengend, aber es ist auch eine Kopfsache. Wenn man die Psyche erst einmal überlistet hat, ist es kaum noch anstrengend; man verspürt kein Hunger- und auch kein Durstgefühl (vorausgesetzt man hat die Nacht davor ausreichend gegessen und getrunken). Das Einzige, was sich als schwierig erweist ist, dass man sehr träge und schlapp ist und sich spätestens um 14:00h eine unglaubliche Müdigkeit breit macht.
So auch heute.
Zum Glück hat sich meine Gruppe Kinder (im Moment veranstalten wir so etwas wie ein zweiwöchiges Feriencamp und jeder ist für eine Gruppe zuständig. Ich nehme, zu meiner großen Freude, die Kleinsten unter meine Fittiche) sehr gut selbst mit Gemeinschaftsspielen beschäftigt, sodass ich mich ein bisschen ausruhen konnte.

Nachdem die Kinder heute nach Hause gegangen sind, haben wir, die Betreuer ein gemeinsames Fdor vorbereitet; das Fasten mit Marokkanern zu brechen, ist immer wieder schön und interessant und etwas ganz anderes, als wenn nur Mirjam und ich das Fasten brechen; es ist dann halt nie wirklich marokkanisch, sondern einfach nur ein Essen nach einem Tag nichts essen.

Ihr seht, eigentlich ist heute nichts besonderes geschehen. Aber ich fand es heute einen sehr gelungenen, wenn auch anstrengenden Tag und es hat mir sehr gefallen, auf meiner Arbeit mit meinen Kollegen und anderen Freiwilligen das Fasten zu brechen.


Avocado- Dattel- Milchshake; klingt komisch, ist aber super lecker!
Tomatensuace im Mixer?
Vorbereitung für Tajine


Speckja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen